with Keine Kommentare

Dass der Gesang und das Volkslied ein altes, schönes Kulturgut des Volkes sind, haben sicher auch all jene Männer in Wahlwies erkannt, die sich im Jahre 1864 zusammenfanden, um einen Gesangverein zu gründen. Immer, wenn Freude oder Schmerz im Menschenleben, Schönheit und Allgewalt der Natur oder Ehrfurcht vor Gott die Saiten des Herzens erklingen ließen, hat der deutsche Mensch seinen Gefühlen Ausdruck gegeben im Liede. So wurde in Wahlwies nach den Revolutionsjahren 1848/49 durch Müllermeister Anton Bury 1864 ein Gesangverein gegründet. Man gab ihm den Namen „Liederkranz“. Vereinsziel war die Pflege des vierstimmigen Volksliedes. Unter Dirigent Siegmund Schwarz nahm der Verein einen beachtlichen gesanglichen Aufschwung. Der Verein belebte und befruchtete durch seine Leistungen das kulturelle, geistige und gesellschaftliche Leben des Dorfes. Gemeinsam mit dem Kriegerverein wurde der erste Vereinsausflug nach Eigeltingen unternommen.